Aktueller Gottesdienst

    Aktueller Gottesdienst

    Tipps, die helfen können, zuhause - allein oder als Familie - Gottesdienst zu feiern

    • Sich ein Zeit­fens­ter neh­men, in dem nichts ande­res getan wer­den muss, und alles, was ablenkt, weglegen.
    • Den Lap­top nicht auf dem Büro­tisch oder dort, wo man sonst arbei­tet, ste­hen las­sen, son­dern an einen ande­ren Ort stel­len. Oder die Laut­stärke erhö­hen, dass man nicht direkt beim Gerät sit­zen muss.
    • Einen schö­nen Ort suchen, an dem man sich kon­zen­trie­ren kann und wo man sich wohlfühlt.
    • Bevor die Auf­nahme star­tet einen Moment still sein, eine Kerze anzün­den, beten oder ein Lied sin­gen oder hören.
    • Eine Bibel bereit­le­gen und den Pre­digt­text mitlesen.
    • Nach dem Hören einen Moment still sein, beten oder über das Gehörte nachdenken.
    • Mit ande­ren Men­schen dar­über aus­tau­schen (inner­halb der Fami­lie, tele­fo­nisch, per Chat,…).
    • Und weil das Kir­chen­kaf­fee weg­fällt: warum nicht jeman­den anru­fen und nach­fra­gen, wie es ihm/​ihr geht?

    Ein Gebet zur Einstimmung

    Gott, du war­test auf mich.

    So wie ich bin, darf ich vor dir sein.

    Ich lasse mich anschauen von dir, der du dei­nen Blick lie­be­voll auf mich richtest.

    Du kennst mich und weisst um mich.

    Voll Ver­trauen warte ich auf dein Wort.

    Lass mich deine Nähe erfah­ren und zeige mir, was du jetzt zei­gen möch­test. Amen.

    (Ver­fas­ser unbekannt)

    Kontaktperson

    031 921 48 50
    E-Mail
    Hanspeter Meier
    Rain 11b
    3063 Ittigen
    Hanspeter Meier