Weitere Infos zum Glaubenskurs

 

An wen richtet sich dieser Kurs:

An Jugendliche ab der Oberstufe und junge Erwachsene, die mehr über den christlichen Glauben, Gottes Wort und das Leben als Christ erfahren und lernen möchten.

 

Ziel des Kurses:

Wir wollen Gott und sein Wort besser kennenlernen. Warum glaube ich? Was glaube ich? Und wie glaube ich? Diese drei Leitfragen begleiten uns während dem ganzen Kurs.

 

Welche Themen behandeln wir?

Wir wollen Themen wie «die Bedeutung des Alten Testaments», «Das Leben und die Lehre Jesu», «Was geschah an Karfreitag, Ostern und Pfingsten?» oder «Jesu Wiederkunft» näher beleuchten und uns jeweils fragen, was denn das nun mit uns zu tun hat. Ausserdem haben die Teilnehmenden des Kurses die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen, die wir nach Möglichkeit berücksichtigen möchten.


Wann findet der Kurs konkret statt?

An folgenden Daten (in der Regel freitags): 03.11. / 10.11. / Mi, 15.11. (Aufgrund Gemeindewochenende nicht am Fr) / 24.11. /

Mi, 29.11. (aufgrund Team-Weihnachtsessen nicht am Fr) / 8.12. / 15.12 / 22.12.

 

Wie sieht so ein Abend aus?

Wir treffen uns jeweils Freitags um 18.30 Uhr und beginnen mit einem gemeinsamen Abendessen. Nach einer kurzen Anbetungszeit, wo wir uns bewusst auf Jesus ausrichten wollen, hören wir einen Input passend zum Abendthema und tauschen anschliessend in Kleingruppen über das gehörte aus. Ende des Abends ist ca. 21.30 Uhr.

 

Wer sind die Referenten?

Wir werden verschiedene Personen zu Besuch haben, die uns etwas übers Thema des Abends erzählen, unter anderem Pfarrpersonen aus Ittigen, Tobias Weyrich von der Kinder- und Familienarbeit und weitere Personen, die gerne von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen an dich weitergeben möchten. Zudem werden auch die Kleingruppen in ihrem Austausch jeweils von coolen Personen angeleitet.

 

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs findet entweder im Kirchgemeindehaus (KGH) Ittigen oder im neu umgebauten Jugendkeller (ehemals «SFun») im ökumenischen Zentrum Ittigen statt. Dieser befindet sich im Untergeschoss des Amtstrakts (vis-a-vis Kirche)

 

Was kostet dieser Kurs?

Die Teilnahme am Kurs kostet dich nichts. Allenfalls bringst du jeweils dein eigenes Abendessen mit (je nachdem, ob wir jemanden finden, der uns bekocht oder nicht) 😉

 

Bis wann kann ich mich anmelden?

Du kannst dich, sofern noch genügen Plätze frei sind, bis eine Woche vor Beginn des Kurses (d.h. bis spätestens 27.10.2023) hier über die Website anmelden.

 

Du findest den Kurs cool, würdest aber lieber eine Kleingruppe leiten oder für uns kochen anstatt teilzunehmen? Dann melde dich bei uns!