Mittagstisch

    Mittagstisch

    Herzlich willkommen beim Mittagstisch!

    Ein­mal im Monat tref­fen wir uns im Kirch­li­chen Zen­trum Itti­gen zum gemein­sa­men Mit­tag­es­sen. Frei­wil­lige Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter kochen für uns ein fei­nes 3-​Gänge-​Menü. Nach dem Haupt­gang gibt es einen Input von 510 Minu­ten: Jemand stellt ein Hobby vor, spielt auf einem Musik­in­stru­ment, liest eine Geschichte vor, wir sin­gen einige Lie­der, es gibt eine Kurzan­dacht oder wir befas­sen uns mit einem aktu­el­len Thema. Um ca. 14.00 Uhr kann man sich beim Spie­len (Wür­fel­spiel, Rummy, Jas­sen) und ande­rem ver­wei­len oder wir spie­len in jedem Quar­tal ein­mal mit­ein­an­der Lotto.

    Aktu­ell kön­nen wir kei­nen Mit­tags­tisch durch­füh­ren!

    Daniel Mör­geli, Lei­ter 60plus, 28. Okto­ber 2020

    Die Umfrage von Ende September/​Anfang Okto­ber 2020 bei den Mittagstisch-​Teilnehmenden hat ein gutes Bild ergeben.

    • rund 23 der Ange­schrie­be­nen haben den Fra­ge­bo­gen retourniert.
    • ein gros­ser Teil kommt wegen dem fei­nen Essen und der Gemein­schaft an den Mittagstisch.
    • rund die Hälfte würde auch kom­men, wenn es nur Kaf­fee & Kuchen gäbe.
    • für die Aller­meis­ten war das damals mit­ge­lie­ferte Schutz­kon­zept aus­rei­chend. Unter die­sen Umstän­den wären sie zum Mit­tags­tisch gekommen.

    Lei­der las­sen die neus­ten Ent­wick­lun­gen und Mass­nah­men rund um das Corona-​Virus bis auf wei­te­res keine Durch­füh­rung des Mit­tags­ti­sches zu (u.a. Begren­zung auf 15 Personen).

    Es wer­den also für die Durch­füh­rung von Anläs­sen wei­ter­hin letzt­lich die Ent­schei­dun­gen des Kan­tons und/​oder des Bun­des­rats bzw. des Bun­des­am­tes für Gesund­heit BAG sowie die Beur­tei­lung des Mittagstisch-​Freiwilligen-​Teams mass­ge­bend sein.

    Wir wer­den uns bei den Mittagstisch-​Teilnehmenden wie­der mel­den, wenn wir unser Ange­bot wie­der lan­cie­ren können.

    Daniel Mör­geli, Lei­ter 60plus, 28. Okto­ber 2020