Exerzitien/Stille

    Exerzitien/Stille

    Exerzitien im Alltag: "Komm, Heiliger Geist"

    Durch den Hei­li­gen Geist erfüllt Gott unser Herz mit Sei­ner Liebe (vgl. Röm 5, 5). Der Hei­lige Geist ist uns gege­ben als Bei­stand und Trös­ter, der uns lei­tet und stärkt, uns an Jesu Worte erin­nert und sie in uns leben­dig wer­den lässt. Der Hei­lige Geist ist Got­tes ewige Gegen­wart (vgl. Joh 14, 15ff u.a.).

    Die Exer­zi­tien im All­tag kön­nen uns dabei hel­fen, uns für das Wir­ken des Hei­li­gen Geis­tes zu öff­nen. Sie ermög­li­chen einen per­sön­li­chen und ver­tief­ten Weg des Glau­bens und ermu­ti­gen uns zu neuen Schrit­ten des Ver­trau­ens.

    Mit die­sem Ange­bot sind Sie eingeladen

    • Gewohn­tes und All­täg­li­ches mit neuen Augen zu sehen.
    • Die eigene Bezie­hung mit Gott bewusst in den Blick zu neh­men und zu vertiefen.
    • Das Leben mehr und mehr aus dem Glau­ben zu sehen und zu gestalten.
    • Den Glau­ben zu prak­ti­zie­ren und so in der Chris­tus­nach­folge neue Schritte in den All­tag zu wagen.

    Die Zeit nach Ostern bis Pfings­ten bil­det dabei einen sinn­vol­len zeit­li­chen Rahmen.

    Sich auf die­sen Weg ein­zu­las­sen bedeutet

    • Täg­lich sich Zeit zu neh­men für die Stille mit Hilfe der ange­bo­te­nen Anre­gun­gen (30 Minuten)
    • Wöchent­lich sich als Gruppe zu tref­fen, um das gemein­same Still­wer­den und die Schrift­me­di­ta­tion ein­zu­üben, sich durch Aus­tausch als Weg-​Gemeinschaft zu erfah­ren und Anre­gun­gen für die täg­li­che Gebets­zeit zu erhalten.
    • In einem Ein­zel­ge­spräch per­sön­li­chen Erfah­run­gen nach­zu­spü­ren und auf­tre­tende Fra­gen zu klären.

    Zeit und Ort der gemein­sa­men Tref­fen

    Mitt­woch, 4. Mai /​Mitt­woch, 11. Mai /​Diens­tag, 17. Mai Mitt­woch, 25. Mai /​Mitt­woch, 1. Juni /​Diens­tag 7. Juni jeweils von 20 Uhr bis etwa 21.30 Uhr; Casap­pella Wor­blau­fen, Läng­a­cker­weg 14, Wor­blau­fen.

    Das erste Grup­pen­tref­fen dient auch als Ein­füh­rungs– Infor­ma­ti­ons– und «Schnup­pe­r­abend» in die igna­tia­ni­schen Exer­zi­tien (geist­li­chen Übun­gen des Igna­tius von Loyola).

    Wei­tere Aus­künfte und Anmel­dung bis 1.5.2022 bei: Hans­pe­ter Meier, Pfr.; Rain 11b, 3063 Itti­gen 031 921 48 50 /​meier@​refittigen.​ch (beschränkte Teilnehmerzahl)

    031 921 48 50
    E-Mail
    Hanspeter Meier
    Rain 11b
    3063 Ittigen
    Hanspeter Meier