News-Einzelansicht

    News-Einzelansicht

    Monatswort

    Gott mit uns

    Die Entwicklung im Küchenbau zeigt, dass vermehrt zuhause an grossen Tischen gespielt, gekocht, eingeladen und gegessen wird. Neben dem Bett nimmt der Esstisch eine immer wichtigere Rolle ein. Homing und Cocooning nennt sich dieser Lebensstil und drückt die Sehnsucht von uns Menschen nach Geborgenheit aus. «Gott zeltet beziehungsweise wohnt mitten unter uns», heisst es in Johannes 1. Vielleicht sitzt er gerade jetzt bei uns, an unseren Tischen, so wie Jesus vor über 2000 Jahren, als er «live» mit den Menschen zusammengesessen, mit ihnen gefeiert und gegessen hat. Durch das miteinander Anstossen und Essen kann das Abendmahl eine ganz moderne Auslegung erfahren. Jesus weilt durch seinen Heiligen Geist mitten unter uns; mitten unter seinem Volk war Gott schon unterwegs in einer Wolken- und Feuersäule. Wenn Gott selber mitten unter uns wohnt, erhält selbst unser Wohnen eine ganz neue Dimension.

    Richard Stern, Pfr.