Merci!


Regelmässig erfassen wir, wo Menschen sich bei uns freiwillig engagieren.

Die Zahlen werden im Auftrag des Kantons ausgewertet. Sie dienen unter anderem dazu, sichtbar zu machen, wo Kirchen durch ihre Möglichkeiten, Menschen zu vernetzen und sinnstiftende Angebote zu machen, dazu beitragen, dass in unserer Gesellschaft viel Gutes werden. kann. Dabei wird deutlich: Kirche ist Sonntag und Alltag, Gottesdienst und Engagement für andere.

 

Einige Beispiele aus dem Jahr 2023:

- Freiwillige haben 2190 Stunden für den Mahlzeitendienst für Seniorinnen und Senioren geleistet.

- 572 Stunden wurden in die Arbeit für geflüchtete Menschen investiert.

- Während 354 Stunden wurden Päckli für die Weihnachtspäckli-Aktion zusammengestellt

- und darin gestrickte Sachen, die in rund 600 Stunden liebevoll gefertigt wurden, verpackt.

- Für die KIWO investierten Freiwillige 2428 Stunden

- Menschen in Alters- und Pflegeheimen kamen in den Genuss von Musik in Andachten (196 Stunden).

- 1184 Stunden wurden für Angebote für und mit Einelternfamilien eingesetzt.

 

Noch viel mehr als die beeindruckenden Zahlen begeistern mich die Menschen dahinter! Vielen Dank allen, die sich Zeit nehmen und diese für andere einsetzen.

 

Für das Leitungsteam: Yvonne Szedlák-Michel