So leben wir Kirche

 

Unsere Vision: Nahe dran – nahe bei Gott – nahe bei den Menschen

 

Wir leben Kirche in vielfältiger Weise und freuen uns über verschiedene Farben des Glaubens. In einer Zeit, in der sich vieles verändert, suchen wir immer wieder neue Formen der Gemeinschaft. Unser Wesen und unser Auftrag als Kirche ändert sich dabei nicht. Wir sind überzeugt: lebendiges christliches Leben ist heute möglich, wenn wir nahe bei Gott und nahe bei den Menschen bleiben.

 

Deshalb feiern und beten wir zusammen und pflegen das Miteinander. Wir lassen Raum für Fragen und Zweifel und drehen uns nicht nur um uns selbst. Wir möchten ein Ort sein, an dem sich jede und jeder einbringen kann, fühlen uns mit Ittigen und der Region verbunden und behalten einen offenen Blick in die Welt hinaus. Jung und Alt sollen sich bei uns gleichermassen wohlfühlen können.



Leitbild

 

…geborgen bei Gott

·        Wir sind gehalten von Gott und seinem Wort

·        Wir sind begeistert von Jesus Christus und seinem wachsenden Reich in der Welt.

·        Wir suchen Gottes Nähe und rechnen mit seiner Inspiration für unser persönliches und gemeinsames Leben.

…getragen in Gemeinschaft

·        Wir begleiten Menschen so offen, kompetent und unbürokratisch wie möglich.

·        Wir bauen an zweckmässigen Strukturen, so dass Bedürfnisse wahrgenommen und Begabungen gefördert werden.

·        Wir suchen das Gespräch und die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und Organisationen, die ähnliche Anliegen vertreten; wir pflegen die Partnerschaft mit der Einwohnergemeinde.

…glaubwürdig in der Welt

·        Wir lassen uns bewegen von den Nöten der Menschen und tun Schritte zur Solidarität.

·        Wir sind verbunden mit diakonischen und missionarischen Projekten im Inland und in der weiten Welt.

 

·        Wir setzen Kräfte und Mittel ein zur Globalisierung der Hoffnung, zur Förderung des Friedens und für die Erhaltung der Schöpfung.